mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Die Sponheimer

 

Wappen


Wappen coat of arms Sponheim Spanheim Sponheimer
bis 15. Jahrhundert,
Wappen der Sponheimer,
Quelle, nach: Wikipedia (DE)


Wappen coat of arms Ortenburg Sponheim Spanheim Sponheimer
ab 12. Jahrhundert,
Wappen der Ortenburger,
Quelle, nach: Wikipedia (DE)


Wappen coat of arms Pfalzgrafen Counts Palatine Sponheim Spanheim Sponheimer
13. Jahrhundert,
Wappen der Sponheimer Pfalzgrafen,
Quelle, nach: Wikipedia (DE)


Wappen coat of arms Sponheim Kreuznach Spanheim Sponheimer
13. Jahrhundert,
Wappen Sponheim-Kreuznach,
Quelle, nach: Wikipedia (DE)

hoch/up


Das Geschlecht derer von Sponheim (wohl ein Ministerialengeschlecht der salischen Kaiser) ist verwandt mit denen von Sayn-Wittgenstein. Auch scheint es mehrere Linien derer von Sponheim gegeben zu haben: Pfalz-Sponheim, Baden-Sponheim, Sponheim hintere Grafschaft, Sponheim-Kreuznach usw. Der Stammvater der südostdeutschen Linie Siegfried I. wurde um 1010/1015 selbst noch in Sponheim geboren. Im Zuge der Südostexpansion Kaiser Heinrichs III. (bayerische Ostmarken) kam er nach Kärnten und wurde dort Markgraf der Ungarnmark. In der Folgezeit erwarb seine Familie viel Besitz vor allem im niederbayrischen Raum sowie in Kärnten und Steiermark. Die Ortschaft Sponheim – der Stammsitz der Sponheimer – liegt etwa 10 km westlich von Kreuznach. Das Territorium der Grafschaft Sponheim erstreckte sich (etwas zersplittert) im Dreieck Bernkastel - Kreuznach - Birkenfeld. Die Grafschaft Sponheim ist noch bis ins 18. Jhd. nachweisbar, wird aber in Geschichtsatlanten bereits seit dem 16. Jhd. als zu Baden gehörig gekennzeichnet. Das Wappen des Hauses, im 11. Jahrhundert erstmals nachgewiesen, und der Grafschaft war ein rot-weiß geschachtes Wappenschild. Die Line Sponheim-Kreuznach war im 13. Jahrhundert entstanden und verwendete ein blau-golden geschachtes Wappenschild. Der Seitenzweig der Ortenburger, im 12. Jahrhundert entstanden, führte als Familienwappen einen silbernen Wechselzinnenbalken auf rotem Grund. Eine Linie der Ortenburger erlangte im 13. Jahrhundert die Würde der Pfalzgrafen von Bayern, starb jedoch noch im 13. Jahrhundert aus. Deren Wappen ist der "Sponheimer Löwe". Er wird aber überall als Panther oder besser noch als "Pantier" bezeichnet, denn es ist in Wirklichkeit ein Fabelwesen oder auch Drachen, welches im Maul keine rote Zunge sondern eine rote Flamme zeigt. Sie starben aber Mitte des 13. Jh. aus und die Wittelsbacher traten ihr Erbe an und erbten oder kauften zwischen 1248 und 1259 den gesamten Sponheimer Besitz. Der "Sponheimer Pantier" wurde 1260 dem wittelsbachischen Familienwappen hinzugefügt. Er stand und steht für Altbayern (Südostbayern).

Quelle: Ronald Preuß, Stephan Gorski, Wikipedia (DE)

hoch/up





Zur Startseite hier klicken