mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Essex

 

Übersicht

Einführung

Geschichte

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Landkarte



Einführung

Britannien wurde um das Jahr 43 von römischen Legionen erobert und wird 85 Provinz des Römischen Reiches. Das Römische Reich kam gegen Ende des 4. Jahrhunderts unter erheblichen Druck von außen, so dass Britannien nicht mehr zu halten war. So begannen die Römer sich in etwa ab 400 oder 410 zurückzuziehen. Kurz danach begannen Jüten und Angeln aus dem heutigen Dänemark und Sachsen aus dem Bereich der Weser- und Elbemündung und auch einige Friesen in Ost- und Südbritannien einzuwandern. Die Unterschiede zwischen den Völkern verwischten über die Generationen, und sie wurden unter dem Begriff Angelsachsen zusammengefasst. Den oft romanisierten keltischen Briten waren sie als Kämpfer gegen die seit dem Abzug der Römer vorrückenden Pikten und Scoten sehr willkommen. Schon ab der Mitte des 5. Jahrhunderts hatten sie sich als der neue Adel etabliert und begannen sich durch die Bildung eigener Königreiche gegeneinander abzugrenzen. Seit Anfang des 6. Jahrhunderts sind sieben große Königreiche bekannt, die den Süden und Osten Britanniens beherrschten. Ein Staatengebilde, dass in der Geschichtsschreibung als "Heptarchie" (griechisch: hepta = sieben) bekannt geworden ist. Das waren die Königreiche Sussex, Wessex, Essex, Kent, Ostanglien, Mercien und Nordumbrien. Allerdings gab es in Wirklichkeit noch mehr und kleinere Königreiche, die jedoch oft nur kurze Zeit bestand hatten. Im Jahre 825 wurden Wessex, Sussex, Kent und Mercien unter König Egbert von Wessex geeint. Essex, Ostanglien und Teile von Mercien wurden im Jahr 865 von einfallenden Dänen besetzt und als "Danelaw" (Danelag, Gebiet dänischen Rechtes) zusammengefasst. Im Jahre 1016 erzwingt der Däne Knut der Große (Bruder des Königs von Dänemark) seine Wahl zum ersten König von England. Nach Aufständen endete 1050 die Dänenherrschaft, und 1066 wurde der Sachse Harald II., Earl of Wessex, zum ersten angelsächsischen König von England gekrönt.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

Das Königreich Essex wurde 527 erstmals erwähnt. Es ist eine Gründung der Sachsen, und lag im Osten des von den Sachsen besiedelten Gebiets in Britannien. Der Name bedeutet folgerichtig "Ostsachsen". Am Anfang stand es unter der Oberherrschaft des Königreichs Kent, von der man sich Anfang des 7. Jahrhunderts frei machen konnte, geriet jedoch Mitte des 7. Jahrhunderts unter den Einfluss von Ostanglien und danach unter den von Mercien. Ende des 7. Jahrhunderts konnte die Herrschaft in Kent übernommen werden. Zu Beginn des 8. Jahrhunderts gingen große Landesteile und auch die Hautstadt London an das Königreich Mercien verloren. Jedoch wurde Mercien 825 in der Schlacht von Ellandun von Wessex vernichtend geschlagen, so dass Essex als Vizekönigreich unter die Herrschaft von Wessex kam und 858 vollständig von Wessex annektiert wurde. Kurz danach erfolgte der Einfall der Dänen und Essex wurde dem Danelaw angeschlossen. Ab 890 erfolgte die Rückeroberung durch König Alfred von Wessex und Essex wurde eine Grafschaft Englands.

Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up

Flagge

Flagge Fahne flag Essex Ēastseaxe Ostsachsen
Flagge von Essex,
Seitenverhältnis = 3:5,
Quelle, nach: Wikipedia (EN)



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Zeit der Heptarchie gehört – was Flaggen oder Wappen angeht – in die Periode der Protoheraldik. Das heißt, dass Siegel, Wappen oder Flaggen so wie wir sie heute kennen, noch gar nicht in Gebrauch waren. Dennoch scheint es eine gewisse Symbolik gegeben zu haben, die teilweise überliefert, oder aus dem Bereich der Legenden bekannt ist. In der Neuzeit hat man daraus Wappen oder Flaggen entwickelt, die heute für die alten Königreiche der Heptarchie verwendet werden.

Die heute bekannte Heraldik von Essex gilt als historisch überliefert und zeigt drei sächsische Schwerter. Diese typische Waffe der Sachsen wurde "Sax" genannt und angeblich geht der Name des Stammes auf diese Waffe zurück. Allerdings war eine Sax eigentlich eine gerade, kurze Waffe und kein Krummschwert.

Quelle: Wikipedia (EN), Volker Preuß

hoch/up


Landkarte


Quelle: Freeware, University of Texas Libraries, modyfied by: Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken