mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Fézensac

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte der historischen Regionen in Frankreich

Erläuterungen zu den Regionen

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flagge

Flagge Fahne flag drapeau Fézensac
Flagge von Fézensac



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Flagge von Fézensac ist eine theoretische Wappenflagge, ihr Design gibt das Bild des Wappens wieder, wie es im 10. Jahrhundert verwendet wurde.

Quelle: Volker Preuß, Wikipedia (D)

hoch/up


Wappen


Wappen arms crest blason Fézensac
10.-12. Jhd.,
Wappen von Fézensac,
Quelle, nach: Wikipedia (FR)


hoch/up


Bedeutung/Ursprung des Wappens

Das Wappen von Fézensac stammt aus dem 10. Jahrhundert, als die Grafschaft Fézensac als Erbe zwischen zwei Söhnen aufgeteilt wurde. Der ältere behielt die Grafschaft Fézensac – nur eben territorial verkleinert – der jüngere Bruder erhielt die neu geschaffene Grafschaft Armagnac. Beide Grafschaften verwendeten das gleiche Wappen. Es zeigte einen roten Löwen auf Silber. Im Jahre 1140 vereinigte Graf Géraud III. von Armagnac seine Grafschaft mit der Grafschaft Fézensac, weil er ohne männlichen Erben geblieben war, wobei der Name Armagnac und auch das Wappen beibehalten wurden.

Quelle: Wikipedia (FR), Wikipedia (DE), Volker Preuß


Lesen Sie hier:
Hintergründe, Geschichte und Fakten zum Thema "Der Löwe in der Heraldik". Ausführungen, Varianten, Entwicklung, sowie Panther und Leoparden.

Löwe, Wappen, Heraldik

hoch/up


Landkarte der historischen Regionen in Frankreich

Die historischen, französischen Regionen:

in Schwarz: Provinz und Gouvernement im Jahre 1776,
in Rot: ehemalige Grafschaft, Provinz oder Gouvernement

Landkarte: Volker Preuß

hoch/up


Erläuterungen zu den Regionen

Die bis zur Französischen Revolution bestehenden Provinzen (bzw. Gouvernements) waren historisch gewachsene Gebilde, die sich oft aus ehemaligen Lehensgebieten der französischen Krone, historischen Grafschaften und Herzogtümern heraus entwickelt hatten, oft über hunderte von Jahren bestanden und Regionalität (kulturelle Besonderheiten und regionale Sprachen) bewahrt hatten. Der Französischen Revolution waren solche Erscheinungen natürlich nicht erwünscht, und im Rahmen ihrer blutigen und gewalttätigen Gleichmacherei wurden jegliche regionale Bezüge ausgemerzt. Kurz nach der Revolution wurden die Provinzen aufgelöst und Frankreich in viele kleine Départements aufgeteilt, die annähernd gleich groß und den gleichen Status haben sollten. Benannt wurden die Départements nach Flüssen oder Gebirgen, um auf keinen Fall den Namen einer der alten Provinz zu verwenden. Es gelang jedoch nicht, die Verbindungen der Einwohner Frankreichs zu ihrer jeweiligen Region abzuschneiden, so dass im Jahre 1960 wieder administrative Regionen geschaffen wurden, um bestimmte Verwaltungsprozesse regional steuern zu können. Dazu wurden Départements, die in einer bestimmten historischen Provinz lagen, zu einer historisch oft gleichnamigen Region administrativ zusammengefasst. Die dabei entstandenen Gebilde decken sich nur annähernd mit den Grenzen der historischen Provinzen. Im streng zentralistischen Frankreich wird jedwede Regionalität vermieden, so dass auch die offiziellen Flaggen dieser Regionen meist aussehen wie Flaggen von Firmen, lieblos, unhistorisch, technokratisch und modernistisch, die hier nicht Gegenstand lexikalischer Betrachtungen sein sollen. Nur in wenigen dieser Regionen gibt es offizielle Flaggen die an historische Vorbilder erinnern. Aber, sogar die Existenz dieser heutigen Regionen ist in Frage gestellt, denn im Jahr 2014 wurde eine Gebietsreform beschlossen, welche die Anzahl der Regionen ab dem Jahr 2016 durch Fusionen auf fast die Hälfte verringert. Jedoch gibt es für fast alle Regionen inoffizielle Flaggen, die an die alten Provinzen und die alte Heraldik erinnern sollen.

Wikipedia-Link zu den Regionen Frankreichs: hier klicken
FOTW-Link zu den Regionen Frankreichs: hier klicken

Quelle: Flags of the World, Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up


Geschichte

Vorgeschichte · siehe Armagnac

771 · Karl der Große übernimmt Aquitanien und überträgt später es als Königreich seinem jüngsten Sohn Ludwig dem Frommen, Karl richtet die Grafschaft Fézensac ein, um die wiederholten Aufstände der Basken gegen die Herrschaft der Karolinger zu bekämpfen, als erster Karolingischer Graf wird Leuthard von Paris (Haus der Matfriede) erwähnt

819 · König Pippin I. von Aquitanien ernennt Aznar Sanche zum Grafen der Gascogne

836 · die Grafschaft Fézensac ist wieder im Besitz der Basken, gehört zur Baskischen Gascogne und entwickelt sich zu deren zentralem Bestandteil

848 · Graf Sanche Mitarrat nennt sich selbst Herzog der Gascogne

920 · Tod von Garcia Sanchez le Tors, das Erbe (das Herzogtum Gascogne) wird unter seinen drei Söhnen aufgeteilt, der Großteil der Gascogne geht an Sancho III., die Grafschaften Astarac und Fézensac an die anderen Brüder – nach dem Tod von Wilhelm Garcia, Graf von Fézensac, wird die Grafschaft unter den Söhnen aufgeteilt, der ältere Sohn Othon erhält die Grafschaft Fézensac, sein jüngerer Bruder Bernard le Louche erhält die durch die Teilung neu geschaffene Grafschaft Armagnac

1140 · Graf Géraud III. von Armagnac vereinigt seine Grafschaft mit der Grafschaft Fézensac, weil er ohne männlichen Erben geblieben war

Nachgeschichte · siehe Armagnac

Quelle: Wikipedia (D), Meyers Konversationslexikon

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Die Namen geografischen Armagnac and Fézensac sind baskisch-okzitanischen Ursprungs und schwer zu erklären. Angeblich soll jedoch der Name Armagnac ein alter Familienname sein, nach dem diese Gegend benannt wurde.

Quelle: Handbuch der geographischen Namen, Volker Preuß

hoch/up





Zur Startseite hier klicken