mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Französisch-Flandern

 

Das historische Flandern ist heute in vier Regionen aufgeteilt, bzw existiert in anderen Grenzen:

Staatsflandern, seit 1648 bei den Niederlanden, das Festland der niederländischen Provinz Seeland
Belgisch-Flandern, heute aufgeteilt in den belgischen Provinzen Ostflandern, Westflandern und Teile von Hennegau
Flandern, seit 1980 einer der beiden föderalen Bestandteile Belgiens (Flandern im Norden, Wallonien im Süden)
Französisch-Flandern, seit 1659 bei Frankreich, heutige Départements Nord und Pas-de-Calais, = Region "Nord-Pas-de-Calais", 5 743 km², Hauptstadt Lille, 227 000 Ew.

 

Übersicht

Flagge

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Wappen

Bedeutung/Ursprung des Wappens

Landkarte von Flandern

Landkarte der historischen Regionen in Frankreich

Erläuterungen zu den Regionen

Zahlen und Fakten

Geschichte

Ursprung des Landesnamens



Flagge

Flagge, Fahne, flag, Flandern, Flanders, Vlaanderen, Flandre
Flagge von Flandern,
Quelle, nach: Flags of the World



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Flandern kennt heute zwei Flaggen, die beide auf historische Wappen des Landes zurückgehen:

1.) Das Wappen von Altflandern,
2.) Das Wappen von Neuflandern.

Die 1960 geschaffene Region "Nord - Pas - de - Calais" verwendet eine inoffizielle Flagge nach dem Vorbild des Wappens von Neuflandern.

Quelle: Wikipedia (D), Volker Preuß, Wikipedia (D)

hoch/up



Wappen


Wappen coat of arms Flandern arms crest Flanders blason de Flandre Vlaanderen
Wappen von Alt-Flandern,
Quelle: Wikipedia (D)


Wappen coat of arms Flandern arms crest Flanders blason de Flandre Vlaanderen
Wappen von Neu-Flandern
Quelle: Wikipedia (D)

hoch/up


Bedeutung/ Ursprung des Wappens

Flandern kennt heute zwei Flaggen, die beide auf historische Wappen des Landes zurückgehen:

1.) Das Wappen von Altflandern, wie es seit dem 15. Jahrhundert bekannt war: Gelb und Blau geständert, mit einem roten Herzschild. Die belgische Provinz Westflandern verwendet noch heute eine Flagge mit diesem Bild.
2.) Das Wappen von Neuflandern. Vermutlich unter der Herrschaft der Habsburger bekam die Grafschaft Flandern ein anderes Wappen verliehen. Es zeigte einen schwarzen, rot bewehrten Löwen auf Gold, eine Heraldik die noch heute sehr bekannt und weit verbreitet ist, nicht zuletzt als Symbol für Flandern als föderaler Bestandteil des heutigen Belgiens und als ehemalige Provinz Frankreichs.

Quelle: Volker Preuß, Wikipedia (D)

hoch/up



Lesen Sie hier:
Hintergründe, Geschichte und Fakten zum Thema "Der Löwe in der Heraldik". Ausführungen, Varianten, Entwicklung, sowie Panther und Leoparden.

Löwe, Wappen, Heraldik

hoch/up


Landkarte

Landkarte, Map, Flandern, Flanders, Vlaanderen, Flandre
Quelle/Source: Volker Preuß

hoch/up


Landkarte der historischen Regionen in Frankreich


in Schwarz: Provinz und Gouvernement im Jahre 1776,
in Rot: ehemalige Grafschaft, Provinz oder Gouvernement

Quelle/Source: Volker Preuß

hoch/up


Erläuterungen zu den Regionen

Die bis zur Französischen Revolution bestehenden Provinzen (bzw. Gouvernements) waren historisch gewachsene Gebilde, die sich oft aus ehemaligen Lehensgebieten der französischen Krone, historischen Grafschaften und Herzogtümern heraus entwickelt hatten, oft über hunderte von Jahren bestanden und Regionalität (kulturelle Besonderheiten und regionale Sprachen) bewahrt hatten. Der Französischen Revolution waren solche Erscheinungen natürlich nicht erwünscht, und im Rahmen ihrer blutigen und gewalttätigen Gleichmacherei wurden jegliche regionale Bezüge ausgemerzt. Kurz nach der Revolution wurden die Provinzen aufgelöst und Frankreich in viele kleine Départements aufgeteilt, die annähernd gleich groß und den gleichen Status haben sollten. Benannt wurden die Départements nach Flüssen oder Gebirgen, um auf keinen Fall den Namen einer der alten Provinz zu verwenden. Es gelang jedoch nicht, die Verbindungen der Einwohner Frankreichs zu ihrer jeweiligen Region abzuschneiden, so dass im Jahre 1960 wieder administrative Regionen geschaffen wurden, um bestimmte Verwaltungsprozesse regional steuern zu können. Dazu wurden Départements, die in einer bestimmten historischen Provinz lagen, zu einer historisch oft gleichnamigen Region administrativ zusammengefasst. Die dabei entstandenen Gebilde decken sich nur annähernd mit den Grenzen der historischen Provinzen. Im streng zentralistischen Frankreich wird jedwede Regionalität vermieden, so dass auch die offiziellen Flaggen dieser Regionen meist aussehen wie Flaggen von Firmen, lieblos, unhistorisch, technokratisch und modernistisch, die hier nicht Gegenstand lexikalischer Betrachtungen sein sollen. Nur in wenigen dieser Regionen gibt es offizielle Flaggen die an historische Vorbilder erinnern. Aber, sogar die Existenz dieser heutigen Regionen ist in Frage gestellt, denn im Jahr 2014 wurde eine Gebietsreform beschlossen, welche die Anzahl der Regionen ab dem Jahr 2016 durch Fusionen auf fast die Hälfte verringert. Jedoch gibt es für fast alle Regionen inoffizielle Flaggen, die an die alten Provinzen und die alte Heraldik erinnern sollen.

Wikipedia-Link zu den Regionen Frankreichs ←hier klicken
FOTW-Link zu den Regionen Frankreichs ←hier klicken

Quelle: Flags of the World, Wikipedia (D), Volker Preuß

hoch/up



Zahlen und Fakten

Fläche: zur Zeit ihrer größten Ausdehnung umfasste die Grafschaft Flandern ein Gebiet von ca. 20.000 km²

Hauptstadt: die historischen Hauptstädte von Flandern sind Gent und Brügge, beide heute in Belgien gelegen

Sprache: Flämisch (Niederländischer Dialekt), Französisch

Zeitzone: MEZ

Quelle: Atlas zur Geschichte, Wikipedia (D)

hoch/up


Geschichte

58–51 v.Chr. · römische Eroberung

3. Jahrhundert n.Chr. · Besiedlung durch Franken und Friesen

481–843 · zum Frankenreich

8. Jhd. · Bildung der Grafschaft Flandern

880 · Vertrag von Verdun und Ribbemont, bei der Teilung des Frankenreiches kommt Westflandern (nun auch Kron-Flandern genannt) an das Westfränkische Reich (Frankreich) und Ostflandern (nun auch Reichs-Flandern genannt) an das Ostfränkische Reich (Deutsches Reich)

1007 · der Markgraf von Westflandern erhält Ostflandern vom deutschen Kaiser zum Lehen

1050 · Flandern dehnt sich durch Kriege ostwärts von der Schelde bis zur Dender aus, im Süden Erwerb von Cambrai und Tournai

1045 · Abtretung von Valenciennes an die Grafschaft Hennegau

1170 · Erwerb von Vermandois

1180 · Abtretung von Artois an Frankreich

1191 · Aussterben der Grafen von Flandern, Flandern geht als Erbe an das Haus Haus Dampierre von Hennegau

1205 · die Grafschaft Flandern wird bei der Erbteilung an einen Dampierre übertragen

1345–1384 · Kriege zwischen Frankreich und Flandern

1385 · Burgund erwirbt Flandern durch Heirat der Thronerbin

1555 · Das Haus Habsburg erbt die Burgundischen Gebiete

1648 · Staatsflandern geht endgültig an die Niederlande (bis heute bei den Niederlanden)

1659 · Frankreich erobert den westlichsten Teil Flanderns (bis heute bei Frankreich)

1792–1794 · französiche Truppen erobern Flandern

1797 · Flandern wird von Frankreich annektiert

1815 · Wiener Kongress, Flandern kommt zum Königreich der Vereinigten Niederlande

1830 · Entstehung des Staates Belgien, Belgisch-Flandern bildet zunächst die zwei Départements Lys und Escault, später die beiden Provinzen Westflandern und Ostflandern, Staatsflandern bleibt bei den Niederlanden

1960 · Wiedereinführung von Regionen in Frankreich, Bildung der Region Nord-Pas-de-Calais, jedoch nicht innerhalb historischer Grenzen, sondern durch Einbindung der Departements Nord und Pas-de-Calais

Quelle: Atlas zur Geschichte, Wikipedia (D), Taschenatlas Weltgeschichte

hoch/up


Ursprung des Landesnamens

Der Name "Flandern" geht auf das alte Wort "Fladmari" zurück, was "flaches Marschland" heißt, und zu Beginn eigentlich nur die Gegend um die Stadt Brügge bezeichnete.

Quelle/Source: Handbuch der geographischen Namen

hoch/up





Zur Startseite hier klicken