mobile Ansicht, to the English Version tap the flag

 

Britische Westpazifische Territorien

 

Übersicht

Flaggen

Bedeutung/Ursprung der Flagge

Zahlen und Fakten

Geschichte



Flaggen

Flagge Fahne flag Hoher Beauftragter Britische Westpazifische Territorien High Commissioner British Western Pacific Territories
1905–1953,
Flagge des Hohen Beauftragten,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: World Statesmen, Flags of the World




Flagge Fahne flag Hoher Beauftragter Britische Westpazifische Territorien High Commissioner British Western Pacific Territories
1953–1976,
Flagge des Hohen Beauftragten,
Seitenverhältnis = 1:2,
Quelle, nach: World Statesmen, Flags of the World



hoch/up


Bedeutung/Ursprung der Flagge

Die Britischen Westpazifischen Territorien hatten keine eigene Flagge. Die einzelnen Bestandteile, wenn es sich de jure um eine Kolonie handelte, schon, denn seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen.

Quelle: Die Welt der Flaggen

hoch/up



Zahlen und Fakten

Verwaltungssitz: 1877–1952 Suva (Fidschi-Inseln), 1952–1967 Honiara (Salomonen-Inseln)

Quelle: World Statesmen

hoch/up


Geschichte

Unter dem Begriff "Britische Westpazifische Territorien" (gegründet im Jahre 1877) wurden alle Britischen Besitzungen im (West-)Pazifik zusammengefasst, die keine eigenständigen Kolonie waren. Diese Besitzungen waren zwar ursprünglich britische Besitzungen, aber je jure keine Kolonien, unterstanden also ursprünglich auch keinem Gouverneur. Der Hohe Beauftragte für den Westpazifik war für die Inseln zuständig. Bis 1952 war das Amt an das des Gouverneurs von Fidschi gebunden. Im Jahre 1976 wurde es abgeschafft. Zwischen 1877 und 1976 gehörten einige Inselgruppen für unterschiedliche Zeiträume den Britischen Westpazifischen Territorien an:

1877–1906, Neue Hebriden (heute Vanuatu)

1877–1901, Pitcairn

1877–1901, Cookinseln

1877–1901, Niue

1914–1920, Nauru

1877–1926, Union-Inseln (heute Tokelau)

1877–1939, Phoenix-Inseln (heute zu Kiribati)

(1877) 1900–1952, Tonga

1877–1971, Gilbert- und Ellice-Inseln (heute Kiribati und Tuvalu)

1877–1974, Salomonen

Quelle: World Statesmen

hoch/up


 

Zur Startseite hier klicken