Die Bermudainseln sind seit 1684 in englischen Besitz und gehören seit 1801 zu
Großbritannien, so dass ab jenem Jahr die Flagge von Großbritannien über den
Inseln wehte. Ab diesem Zeitpunkt repräsentierten der einzelne Bürger und auch
die Behörden ihren Status als Bürger oder Organe der britischen Nation,
verkörpert im United Kingdom, durch die Verwendung des Union Jack, dann "Union
Flag" genannt. Zur See war für den britischen Bürger ab 1864 die britische
Handelsflagge, der Red Ensign (Rote Flagge) vorgesehen. In einigen wenigen
Fällen wurde den Bürgern einer Kolonie durch die Admiralität erlaubt, auf See
einen eigenen Red Ensign mit dem Badge der Kolonie zu verwenden. Der Union Jack
in der Oberecke dieser Flaggen wies auf die Verbindungen zu Großbritannien hin.
Großbritannien hatte in Jahr 1864 ein Flaggensystem eingeführt, in dem: •
Kriegsschiffe einen sogenannten "White Ensign" (Marineflagge), eine weiße Flagge
oft mit durchgehendem roten Georgskreuz und mit dem Union Jack in der Oberecke,
• Handelsschiffe einen "Red Ensign" (auch "Civil Ensign" → Bürgerflagge genannt,
die eigentl. Handelsflagge), eine rote Flagge mit dem Union Jack in der
Oberecke, und • Dienstschiffe einen "Blue Ensign" (Regierungsflagge → die
eigentliche Staatsflagge), eine blaue Flagge mit dem Union Jack in der Oberecke
führten.
Seit 1865 durften Schiffe von Kolonialregierungen einen Blue
Ensign mit einem Badge (Abzeichen) im fliegenden Ende führen. Die jeweiligen
Regierungen sollten entsprechende Bagdes zur Verfügung stellen. Handelsschiffe
und seefahrende Privatpersonen aus Kolonien dürfen nur dann einen Red Ensign mit
Badge führen, wenn von der britischen Admiralität eine entsprechende Erlaubnis
für die Kolonie erteilt wurde. Ein solches Badge war oft eine auf einer Scheibe
platzierte regionale landschaftliche Darstellung, zeigte oft Schiffe,
historische Begebenheiten oder konnte auch nur eine Art Logo sein. Sehr oft
zeigte ein Badge zusätzlich den Namen des Landes oder auch einen Wahlspruch.
Einige Besitzungen hatten aber auch schon von Anfang an ein Wappen, bzw.
erhielten über die Jahre ein eigenes Wappen und das Badge wurde abgeschafft. Um
ein weitgehend einheitliches Erscheinungsbild im fliegenden Ende der Flaggen zu
gewährleisten, wurden Wappen und auch andere Symbole auf einer weißen Scheibe in
der Größe der früheren Badges dargestellt. Es gab hier aber auch Ausnahmen, denn
einige Kolonien verwendeten diese weiße Scheibe nicht, und platzierten ihr
Wappen oder auch nur das Wappenschild - manchmal auch vergrößert - direkt auf
das Flaggentuch. Schon in den 40-er Jahre wurde dazu übergegangen die weiße
Scheibe zu entfernen und das Wappen direkt zu platzieren oder vergrößert
dazustellen. Dieser Umstellungsprozess erfolgte allmählich, nirgendwo
gleichzeitig und vollständig. In einigen britischen Besitzungen sind bis heute
Flaggen mit der weißen Scheibe in Gebrauch, in anderen nicht mehr und in einigen
Gebieten gibt es beide Varianten nebeneinander.
Das 1875 eingeführte
Badge der Bermudainseln zeigte drei Segelschiffe auf Reede, von denen eines vor
einem geschlossenen Hafentor wartet. Nach anderen Quellen handelt es sich um ein
Dock. Ebenfalls im Jahre 1875 wurde als Staatsflagge zur See ein eigener "Blue
Ensign" eingeführt, ein dunkelblaues Flaggentuch mit einer Flaggendarstellung –
dem britischen Union Jack – in der Oberecke, der im wehenden Ende der Flagge das
Badge zeigte. Das heutige Wappen wurde 1910 eingeführt und im "Blue Ensign"
wurde durch das Badge durch das neu eingeführte Wappenschild ersetzt.
Eigentlich ist an Land die Unionsflagge die National- und Staatsflagge.
Handelsschiffe und seefahrende Privatpersonen aus Kolonien dürfen nur dann einen
Red Ensign mit Badge führen, wenn von der britischen Admiralität eine
entsprechende Erlaubnis für die Kolonie erteilt wurde. Dies war den Bermudas ab
1910, nach anderen Quellen erst ab 1915 erlaubt. Damit war eine eigene
Handelsflagge mit dem landeseigenen Badge geschaffen worden. Zusätzlich gingen
Privatpersonen ziemlich schnell und in erheblichem Umfang dazu über, die
eigentliche Handelsflagge auch an Land zu benutzen, anstelle des britischen
Union Jack, quasi als Nationalflagge. Der Regierung war diese Praxis bekannt,
jedoch ging man nicht dagegen vor. Letztlich wurde der Gebrauch des Red Ensign
mit Badge als Nationalflagge im Jahre 1967 erlaubt. So darf nun an Land der "Red
Ensign" (eigentl. Die Handelsflagge) mit dem Abzeichen des Landes ebenfalls zu
dekorativen Zwecken als Nationalflagge verwendet werden, wenn der Gouverneur das
genehmigt hat, und zwar zeitlich begrenzt, z.B. bei einer Veranstaltung (auch
außerhalb des Landes) oder auch zur Unterscheidung, wenn die Verwendung der
Unionsflagge unangemessen wäre, oder geeignet wäre Verwirrung zu stiften. Ein
"Red Ensign" ist ein rotes Flaggentuch mit einer Flaggendarstellung – dem
britischen Union Jack – in der Oberecke und dem Abzeichen/Badge des Landes im
wehenden Ende der Flagge. Der Union Jack weißt auf die Verbindungen zu
Großbritannien hin.
Das Wappen der Bermudas – am 04.10.1910 verliehen, zeigt einen Bär, der ein Schild mit einer allegorischen Szene, einem vor Klippen sinkenden Schiff, hält. Das Schiff ist die "Sea Venture". Sie sank im Jahre 1609 und ließ die ersten unfreiwilligen Einwohner für zwei Jahre auf den Inseln zurück. Das goldene Spruchband unter dem Wappen zeigt die Devise "QUO FATA FERUNT" → "Wohin das uns Schicksal treibt". Das 1875 eingeführte Badge zeigte drei Segelschiffe auf Reede, von denen eines vor einem geschlossenen Hafentor wartet. Nach anderen Quellen handelt es sich um ein Dock.
Die Bermuda-Inseln sind nach dem spanischen Seefahrer Juan de Bermúdez benannt, der 1503 vor der Küste beinahe Schiffbruch erlitt, und die Inseln auf diese Weise entdeckte. Eine Besiedlung erfolgte nicht. Im Jahre 1609 erleidet die "Sea Venture" - ein Schiff aus England auf dem Wege nach Virginia - vor der Küste Schiffbruch, und die Schiffbrüchigen, die sich an Land retteten, benannten die Inseln nach Ihrem Anführer: Somers Islands. Die Inseln wurden zwar ab 1612 von Großbritannien kolonisiert, jedoch wurde der Name Bermudas beibehalten, der bereits ab 1511 auf Landkarten erschien.