Die Autoren:
Foto des Autors - Volker Preuß
Volker Preuß
Volker Preuß ist der Gründer und Betreiber des Projektes flaggenlexikon.de, und zuständig für den Inhalt sowie die graphische und funktionelle Umsetzung. Er hat mehrere Berufe mit anerkannter Prüfung erlernt. So ist er unter anderem Schriftsetzer für Desktop-Publishing (heute 'Mediengestalter' genannt) und Offsetdrucker, und seit Jahren in beiden Berufen erfolgreich tätig. Seit seinem 7. Lebensjahr von einem starken Interesse an Flaggen eingenommen, nutzte er sein Vorwissen um seine Interessen an Flaggen, Wappen, Geschichte und Geographie in einer Webseite zu bündeln.
ABC-Abwehrbataillon 705, Bad Düben, 1. Kompanie, 2.,3.,4. Quartal 1992
Jürgen Kaltschmitt  
Jürgen Kaltschmitt
Jürgen Kaltschmitt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projektes flaggenlexikon.de, zuständig für die historisch und fachlich korrekte Abfassung der Texte, wirkt beratend im Bereich der Flaggen und Wappen und verfasst eigene Texte. Er hat zwei Berufe mit anerkannter Prüfung abgelegt. Zum einen: Werbepropagandist für technische Spielwaren, zum anderen: Industriekaufmann (IHK-gepr.). Ab 1996 folgte ein Jura-Studium, das nach sieben Semestern aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen wurde. Jürgen Kaltschmitt ist seit dem rollstuhl-abhängig. Ab seinem dritten Lebensjahr entwickelte er ein starkes Interesse für Flaggen und Wappen.